Wir über uns

Der NABU Köln hat mittlerweile fast 4.500 Mitglieder und beschäftigt sich mit verschiedenen Themenbereichen der Großstadt. Köln bietet mit seinen zahlreichen Parks und Grünflächen wertvolle Lebensräume, insbesondere für bedrohte Arten, für deren Schutz wir uns einsetzen.

Neben dem Natur- und Artenschutz geht es uns aber auch darum, die Natur vor der eigenen Haustür zu entdecken.

Wir bieten dazu diverse Veranstaltungen an, zum Beispiel Vorträge, Exkursionen oder die Möglichkeit der praktischen Mitarbeit bei Pflegeeinsätzen.

Für Kinder und Familien gibt es ebenso eine Vielzahl von Angeboten. Unsere Kölner Kindergruppen sind vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Unsere Arbeitskreise im Überblick

Der Vorstand des NABU Stadtverband Köln

Foto von links: Josef Tumbrinck - NABU-Landesvorsitzender; Achim Kemper - Referent für Öffentlichkeitsarbeit; Martin Verfürth - Referent für Jugend und Schule; Claudia Trunk - Stellv. Vorsitzende; Jakob Risch - Schriftführer; Horst Bertram - 1. Vorsitzender; Erhard Benfer - Schatzmeister; Daniel Brückner - NABU-Landesvorstand.

Erster Vorsitzender

Horst Bertram